Startseite » VENTA LW73 AeroStyle WiFi Luftwäscher

VENTA LW73 AeroStyle WiFi Luftwäscher

von Ben
0 Kommentar

[Anzeige]

Vor 3 Wochen kam bei uns der Venta LW73 AeroStyle WiFi Luftwäscher in Signalweiß an. Das Produkt wurde uns von Reviewclub für 4 Wochen zum testen überlassen.

Es wird Sommer, die Luft wird trockener und die Pollen fliegen nur so durch die Luft. Da kam der Zeitpunkt, in dem wir den Venta LW73 AeroStyle WiFi testen durften genau richtig. Wir hatten vorher schon über das Gerät gelesen, dass nicht nur die Luft befeuchtet, sondern auch von Feinpartikeln reinigt. Für vier Allergiker bei uns Zuhause genau richtig! Denn leider stehen vor allem bei unseren Kindern nicht nur tränende Augen und juckende Nasen, sondern auch trockene Schleimhäute und somit häufiges Nasenbluten, hoch im Kurs. 

Mit Freude haben wir also das Gerät empfangen. Es war sehr gut verpackt und ließ sich auch gut entpacken. Das Gerät selbst besteht aus zwei größeren Teilen, sowie der Wasserwanne und dem VentWave 3D-Plattenstapel. Das Produkt ist hauptsächlich aus Kunststoff. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und machte so auch optisch direkt einen guten Eindruck.

Der untere Teil besteht aus dem Korpus, der Wasserwanne und dem VentWave 3D-Plattenstapel. Die Wanne wird mit 9 Litern Wasser befüllt und der Plattenstapel eingesetzt. Die Wasserwanne hat eine Markierung bis wohin Wasser eingefüllt werden soll. Leider ist die Markierung nicht auf Anhieb sichtbar und wir mussten etwas suchen, bis uns bewusst wurde, welche Markierung gemeint war. Anschließend wird der obere Teil aufgesetzt, auf dem sich das Display und auch der Stromanschluss befindet. Hier fiel uns positiv auf, dass man das Stromkabel auch aufwickeln kann. Der Aufbau war sehr simpel und innerhalb weniger Minuten war das Gerät einsatzbereit. Nun konnte der Luftwäscher in Betrieb genommen werden. Die Steuerung über das Display ist einfach. Es wird die aktuelle Luftfeuchtigkeit angezeigt und man kann die gewünschte Luftfeuchtigkeit eingeben. Voreingestellt ist eine Luftfeuchtigkeit von 50 %. Da eine Luftfeuchtigkeit von 40 – 60 % empfohlen wird, haben wir es auch bei der voreingestellten belassen. Es gibt vier Drehzahlstufen, aber auch einen Automatikmodus, der die Drehzahl automatisch bestimmt. Im Automatikmodus ist die Drehzahl anfangs etwas höher, damit die gewünschte Luftfeuchtigkeit schnell erreicht wird. Später verringert sich die Drehzahl dann wieder. Bei einer höheren Drehzahl ist das Gerät natürlich lauter. Da wir es aber im Wohnzimmer stehen hatten, hat uns das Geräusch nie gestört, wir haben es noch nichtmal wirklich wahrgenommen. Falls man(n)/frau nicht bei jedem Summen hochschreckt, kann das Gerät auch problemlos im Schlafzimmer stehen. Das Design ist modern und trotz seiner Größe (42 x 29 x 54 Zentimeter) nicht störend oder auffällig, sondern schlicht. Über das Display wird angezeigt, wann das Wasser ausgetauscht und die Verdunstereinheit gereinigt werden soll. Zudem lässt sich ein Nachtmodus einstellen, der das Display automatisch abdunkelt. Eine Funktion, die vor allem bei der Benutzung im Schlafzimmer des Geräts praktisch ist. 

Der Luftwäscher lässt sich auch über die Venta App bedienen. Der Vorteil ist, dass einem so auch weitere nützliche Informationen angezeigt werden. Allerdings ist die Verbindung der App mit dem WiFi nicht so einfach. Es lässt sich kein Netzwerk auswählen. Wir mussten die SSID des Netzwerks manuell eintippen. Das lässt sich heutzutage auch einfacher lösen.

Wir hatten schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass die Luft einfach „frischer“ ist. Obwohl die Temperaturen draußen sehr schwül und drückend waren, war es drinnen angenehm. 

Schon nach zwei Tagen waren die Symptome der Pollenallergie deutlich weniger. Und vor allem die Kinder hatten weniger mit Nasenbluten zu kämpfen, da die Schleimhäute nicht mehr so ausgetrocknet waren. Alleine aus diesem Grund würde es von unserer Seite schon eine deutliche Empfehlung geben. 

Die Hygienedisc hält natürlich leider nicht ewig. Bei Dauerbetrieb hält die Disc ungefähr 4 Monate. Eine neue Disc kostet ca. 39,90 €. Man muss sich also schon darauf einstellen, dass irgendwann weitere Kosten auf einen zukommen werden. Bei Entsorgung der alten Discs wird jedoch auf Nachhaltigkeit geachtet. Diese können an den Hersteller geschickt und wiederverwertet werden. 

Unser Fazit:

Der Venta LW73 AeroStyle WiFi ist ein tolles Gerät, um die Luft optimal zu befeuchten und gleichzeitig auch zu reinigen. Dabei wird jedoch komplett auf den Einsatz von Befeuchtungsmatten oder Filter verzichtet, was das Ganze sehr hygienisch macht. Durch die Kaltverdunstung wird zudem die Luft angenehm frisch, was vor allem bei warmen Temperaturen eine tolle Sache ist. Der LW73 ist jedoch kein Klimagerät. Es macht die Luft zwar frischer und sauberer, aber kühlt die Luft im Zimmer nicht. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen und lässt sich zudem noch über die Venta Air App steuern. Die App ist in unseren Augen noch ausbaufähig. So sollte es heutzutage möglich sein die App mit einem Klick mit dem WiFi zu verbinden, ohne die SSID des Netzwerks manuell eingeben zu müssen. Die Hygienediscs müssen alle paar Monate je nach Nutzung getauscht werden, was Geld kostet. Jedoch werden die alten Discs zu 100% wiederverwendet und man verzichtet durch den Tausch natürlich auch auf chemische Zusatzstoffe. Der Betrieb des Geräts ist angenehm leise und hat uns wieder einen erheblichen Teil an Lebensqualität geschenkt, indem unsere Pollenallergie minimiert wurde. Aus diesem Grund würden wir den Venta AeroStyle definitv weiterempfehlen! 

Hinterlasse einen Kommentar